Season 3
Technik
Es wird mit den 2023er Modellen der Formel 1 gefahren.
Sportliches Reglement
Die Punkteverteilung muss erneut geändert werden, da insgesamt 8 Fahrer teilnehmen. Punkte werden an die Top 8 verteilt. Die FIA wird zum ersten Mal das Kurvenschneiden streng bewerten und nach 3 Vergehen eine 3 Sekunden Strafe aushändigen. Auch die Punkte für einen DNF aus Season 2 wurden gestrichen.
Strecken
Für die dritte Season durften sich die Fahrer xinu, Ehrebrate, DoYouSimi, breiter-wagen und ungehemmter-Baum jeweils 2 Strecken aussuchen, das erste Rennen in Bahrain, sowie das Finale in Brasilien wurden vordefiniert. Alle anderen Fahrer wurden erst nach der Erstellung des Kalenders bestätigt und konnten somit keinen Einfluss mehr auf die Rennauswahl nehmen.
Teams
Ab dem zweiten Rennen der Season stellte Red Bull 2 Autos. Mercedes hatte kurrzeitig in Österreich 2 Autos. Alpine war nur bis Rennen 5 Teil der WM. Dazu kam Aston Martin, welche das Team Racing Point übernahmen und nach einer Season Pause zurück waren.
Fahrer
Alle Fahrer aus Season 2 ausser thats_mau verblieben der WM. Zum Saisonauftakt gab Andri sein Debüt, während Marsm in Rennen 2 dazu stiess, aber durch eine Verletzung erst in Rennen 4 starten konnte. Andri gab sein Debüt für Mclaren, wurde aber gleich zum zweiten Rennen zu Red Bull transferiert, den Sitz bei Mclaren füllte Marsm. Für DoYouSimi's letztes Rennen in Österreich gab er einen Gastauftritt für Mercedes, nachdem er die Season mit Alpine gestartet hatte.
Zusammenfassung
Die dritte Season begann mit einem klaren Zweikampf zwischen xinu und Ehrebrate: in Bahrain konnte xinu nach cleverer Strategie gegen Ehrebrate gewinnen. Auch in Imola und Monaco dominierte er, während Ehrebrate zwar dranblieb, aber immer wieder knapp unterlag. In Spanien brach xinu schließlich seinen langjährigen Fluch und siegte hauchdünn gegen Ehrebrate.
Kanada zeigte erneut das Duell der beiden Rivalen – Ehrebrate gewann zwar auf der Strecke, doch eine 3-Sekunden-Strafe kostete ihn den Sieg. xinu hatte damit zu Seasonbeginn alle 5 Rennen gewonnen und 55 von 55 Punkten geholt. Erst in Österreich konnte Ehrebrate die Siegesserie brechen. In Belgien schlug xinu zurück, profitierte aber erneut von Ehrebrates Strafen. In den Niederlanden war Ehrebrate dann dominant, bevor xinu in Singapur wieder glänzte.
In Japan hätte xinu die WM bereits fixieren können, doch Robostar blockte ihn im entscheidenden Moment, und Ehrebrate siegte. Abu Dhabi brachte dann die Entscheidung: xinu gewann souverän, während Ehrebrate nur Dritter wurde. Damit sicherte sich xinu vorzeitig seinen dritten Weltmeistertitel. Brasilien war das letzte Rennen der Season – xinu gewann erneut, vor Ehrebrate und Robostar.
Am Ende stand xinu mit 9 Siegen in 12 Rennen klar an der Spitze. Ehrebrate blieb sein stärkster Herausforderer mit 3 Siegen, während breiter-wagen, Robostar, Andri und Marsm einzelne Highlights setzen konnten. Alfa Romeo gewann auch die Konstrukteurs-WM mit großem Vorsprung.
Punkteverteilung
| Platz | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SR | PP | DNF | DSQ | DNS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Punkte | 10 | 8 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Fahrerwertung
Klicke z.B. auf R1 um Einzelresultate einzusehen.
| Fahrer | Team | Pos. | Pt. | R1 BHR | R2 IMO | R3 MON | R4 ESP | R5 CAN | R6 AUT | R7 BEL | R8 NED | R9 SIN | R10 JPN | R11 ABU | R12 BRA |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| xinu | Alfa Romeo | 1 | 121 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 1 |
| Ehrebrate | Aston Martin | 2 | 104 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 3 | 2 |
| breiter-wagen | Mercedes | 3 | 59 | 3 | 5 | 3 | 3 | 3 | 5 | 4 | 6 | 3 | 3 | 2 | DSQ |
| Robostar | Ferrari | 4 | 51 | 5 | 4 | 4 | DNF | 4 | 3 | 5 | 3 | 4 | 5 | DNF | 3 |
| Andri | Mclaren / Red Bull | 5 | 46 | 6 | 6 | 5 | 4 | 5 | 8 | 3 | 5 | 5 | 6 | 4 | 5 |
| ungehemmter-Baum | Red Bull | 6 | 29 | 7 | 7 | DNF | DNS | 6 | 4 | DNF | 4 | 6 | 7 | 5 | 6 |
| Marsm | Mclaren | 7 | 24 | - | DNS | DNS | 5 | 7 | 6 | DNF | DNF | 7 | 4 | 6 | 4 |
| DoYouSimi | Alpine / Mercedes | 8 | 13 | 4 | 3 | DNF | DNS | DNS | 7 | - | - | - | - | - | - |
Konstrukteurswertung
| Team | WM Platzierung | Pt. |
|---|---|---|
| Alfa Romeo | 1 | 121 |
| Aston Martin | 2 | 104 |
| Red Bull | 3 | 72 |
| Mercedes | 4 | 61 |
| Ferrari | 5 | 51 |
| Mclaren | 6 | 27 |
| Alpine | 7 | 11 |
WM-Kampf
Fahrer Statistiken
| Fahrer | Team | Siege | Podien | Schnellste Runden | Pole Position | DNF | DSQ | DNS | QUIT | Disconnect / Bug |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| xinu | Alfa Romeo | 9 | 12 | 7 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Ehrebrate | Aston Martin | 3 | 12 | 4 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| breiter-wagen | Mercedes | 0 | 7 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 |
| Robostar | Ferrari | 0 | 3 | 1 | 0 | 2 | 0 | 1 | 0 | 0 |
| Andri | Mclaren / Red Bull | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 |
| ungehemmter-Baum | Red Bull | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 1 | 0 | 0 |
| Marsm | Mclaren | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 2 | 0 | 0 |
| DoYouSimi | Alpine / Mercedes | 0 | 1 | 0 | 0 | 3 | 0 | 2 | 0 | 0 |